Ortsunabhängig und selbstbestimmt arbeiten …
… bedeutet, nicht lokal gebunden zu sein, von zuhause aus (egal, wo auf der Welt) zu arbeiten, unabhängig von Arbeitsmöglichkeiten des Ortes, in dem man lebt. Reisen zu können auf unbestimmte Zeit und sich den Ort und das Klima auszuwählen, was gerade passt. Es ist ein ungebundenes Leben, was wir uns auf diese Weise dank des Internets ermöglichen können.
Drei Jahre lang zwischen 2016 und 2020 habe ich selbst so gelebt und war mit meiner Tochter im Ausland, mal länger an einem Ort, aber auch auf Reisen.
Wir waren zuerst in Andalusien, dann auf Teneriffa, in Portugal, Costa Rica, Nicaragua und in der Schweiz und später nochmal in Andalusien.
Ich wollte frei leben, denn das Schulsystem drückte, sowie auch die Stadt, in der wir damals lebten. Sowieso hatte ich immer im Kopf gehabt, mit meiner Tochter eine Zeit im spanischsprachigen Ausland zu leben, um ihre Zweisprachigkeit zu fördern.
Wie habe ich uns also unser Leben finanziert in den drei Jahren?
Erspartes hatte ich nur so viel, dass wir davon etwa 3 Monate leben konnten. Unterhalt vom Vater und Dinge wie Kindergeld gab es nicht.
Bevor wir ins Ausland gingen, war ich dabei, mir mit Kunsthandwerk und einem Onlineshop etwas aufzubauen, allerdings stellte sich das für das Herumreisen etwas kompliziert dar, unter anderem, weil ich nicht so viel Material herumschleppen wollte.
So griff ich nach dem Naheliegendsten und Einfachsten: dem Onlinearbeiten am Laptop als Freelancer und Virtual Assistant. Es gibt wahnsinnig viele Dinge, die man online und ortsunabhängig machen kann, wofür man einfach nur einen Laptop, etwas Speicherplatz (externe Festplatte) und eine Webcam benötigt. Und natürlich immer Internet vor Ort sowie einen Plan, eine Vorgehensweise für die jeweils nächsten Schritte und das Know-how für bestimmte Arbeiten und Aufgaben, die man übernehmen und für andere Menschen gegen Bezahlung ausführen kann.
Der Freelancer-Basic-Kurs:
Vom Virtual Assistant zum professionellen Freelancer
Um dir eine detaillierte Anleitung zu geben, wie du als Freelancer online von unterwegs aus Geld verdienen kannst, habe ich dir einen Kurs mit 22 Lektionen in 7 Modulen zusammengestellt. Es ist ein Selbstlernkurs, von mir zusammengestellt aus Antworten zu den vielen Fragen, die mir in der Zeit, als ich Online-Unterricht gegeben habe, gestellt wurden (Wie hast du das geschafft, wie fängt man an, was muss man können? etc.).
Der Freelancer-Basic-Kurs wird dir helfen und ein Leitfaden für dich sein, wenn du selbst so ein ortsunabhängiges Leben anstrebst, egal ob dauerhaft oder einfach nur für eine gewisse Zeit.
Klicke oben in das Bild oder auf einen der Buttons, um den Freelancer-Basic-Kurs für dich zu kaufen und lade ihn dann direkt herunter!
Im folgenden Absatz erkläre ich dir, was dich in diesem Kurs erwartet und was du lernst. ich habe den Freelancer-Basic-Kurs übrigens bisher über eine Online-Schule angeboten, bei der man sich in einen Mitgliederbereich einloggen konnte. Da ich den Kurs nun als Selbstlernkurs für den Download anbiete, kann ich ihn nun zu einem sehr vergünstigten Preis anbieten. Der Inhalt ist derselbe, es ist nur im Downloadformat ohne den Mitgliederbereich.
Über dieses Kurs…
Du erfährst alles über die VA-Tätigkeit und bekommst eine exakte Anleitung, wie du in einfachen Schritten direkt loslegen und dein erstes Einkommen erzielen kannst – und auch, wie du später von dort aus auf ein höheres Niveau kommst. All dies wird dir in 7 Modulen schrittweise erklärt:
Was lernst du in diesem Kurs?
- Du findest deinen individuellen Bereich, in dem du als VA tätig sein möchtest.
- Du lernst, wie du potenzielle Kunden findest, die genau die Services benötigen, die du anbietest.
- Du entwirfst die Texte für deine Angebotsbeschreibungen und präsentierst dich auf Social Media.
- Du findest deine spezielle Positionierung auf dem Markt.
- Du legst deine Arbeitszeiten, Verfügbarkeit und Erreichbarkeit fest.
- Du legst Preise, Zahlungsformen und Konditionen für die Zusammenarbeit mit deinen Kunden fest.
- Du erstellst Texte für deine Website und/oder dein Portfolio und entwickelst dein individuelles Personal Branding.
- Kooperation vs. Konkurrenz: Du lernst, Kooperationen mit anderen VAs und Freelancern zu bilden und dadurch mehr Kunden zu gewinnen!
- Du lernst, einen professionellen Arbeitsstil zu entwickeln und unseriöse Auftragsangebote von vorneherein zu erkennen.
- Du lernst, wie du von der Erledigung einfacher Assistenztätigkeiten schnell auf ein höheres Niveau kommst und vom Assistenten zum Profi wirst.
Virtuelle Assistenten sind online in vielen Bereichen tätig:
Sie führen online den Job von Sekretär/-in oder persönlicher Assistentin/persönlichem Assistent aus, z. B. in den Bereichen Kundensupport, E-Mail-Korrespondenz, Termin- und Reiseplanung, Erstellung von Vorlagen und Präsentationen, Teamleitung, Projektorganisation, Rechnungsstellung usw.
Oder sie arbeiten in Fachbereichen wie Grafikdesign, Webdesign, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Animation, Illustration und assistieren dem Designer oder sind in der Community-Betreuung und im Support für Social-Media-Gruppen tätig – sowie auch im Bereich Online-Shops/E-Commerce und vielen weiteren Bereichen.
Vom Virtual Assistant zum professionellen Freelancer:
Alles, was keine Assistenz-Tätigkeit mehr ist, wo du selbst Dinge erstellst für deinen Auftraggeber statt ihm zuzuarbeiten oder eben einfach schon fortgeschrittenere Kenntnisse hast, sodass man dir nicht alles erklären muss, fällt dann in den professionellen Bereich.
Zum Beispiel: Du erstellst selbst eine Website oder bringst ein Video durch Bearbeitung, Schnitt und Effekte in seine Endfassung. Oder du erstellst einen Flyer, richtest einen Online-Shop ein, du erstellst, lektorierst oder korrigierst Texte.
Die Übergänge sind aber auch fließend. Virtuelle Assistenten können durchaus auch Projekte leiten und Aufgaben delegieren. Sie können dann aber natürlich mehr Geld verlangen als bei reinen Assistenztätigkeiten.
Wenn du also deinen Bereich gefunden hast, der dir am besten liegt, solltest du dich hierin spezialisieren und verbessern!
WIE LANGE DAUERT DIESER KURS?
DU KANNST MIT DEM KURS JEDERZEIT STARTEN UND IHN IN DEINEM EIGENEN TEMPO ABSOLVIEREN. Du bestimmst selber, wie lange du an jedem Thema arbeitest. Hier kommt es auch auf deine individuellen Vorkenntnisse an.
Für deine Orientierung jedoch:
Wenn du täglich 2 bis 2,5 Stunden deiner Zeit hierfür investierst, kannst du bereits in 3 Monaten mit allen Lektionen durch sein und auch schon erste Aufträge haben.
Dies ist aber sehr individuell! Es kommt darauf an, wie viel Zeit du zur Verfügung hast und wie intensiv du daran arbeitest.
WIE IST DER KURS AUFGEBAUT?
Der Kurs besteht aus 7 Modulen, die jeweils in mehrere Lektionen unterteilt sind. Für jede Lektion gibt es eine Audio-Datei zum Abspielen und eine schriftliche Zusammenfassung. Außerdem bekommst du Arbeitsblätter, Lernmaterialien mit Infos für dich und Checklisten zum Downloaden.
Für wen ist dieser Kurs geeignet?
- Für alle, die gerne ortsunabhängig arbeiten und schnell durchstarten möchten
- Für Leute, die gerne eine Weile ins Ausland wollen und sich damit ihren Aufenthalt finanzieren möchten
- Für Individualisten, die gerne selbst bestimmen, zu welcher Tageszeit sie arbeiten und ihre Pausen und freien Tage selbst bestimmen wollen
- Wenn du dir online etwas aufbaust und eine längere Vorbereitungszeit benötigst, in der du keine Einnahmen hast – du möchtest aber trotzdem schon ortsunabhängig leben
- Wenn du neu anfangen möchtest, noch nicht ganz weißt, wohin – dies ist eine schöne Möglichkeit, neue Orte kennenzulernen!
- Für alle, die sich ihren Standort frei wählen wollen und nicht von Arbeitsplätzen und lokalen Gegebenheiten abhängig sein möchten
- Wenn du es satt hast, Jobs hinterherzurennen und lieber entspannt am Ort deiner Wahl lebst und dir wünschst, dass Auftraggeber von selbst auf dich zukommen
- Für Mutter oder Väter, die gern zuhause und in der Nähe ihrer Kinder arbeiten wollen
Voraussetzungen und benötigte Vorkenntnisse:
Du solltest grundsätzlich Computerkenntnisse haben, mit den gängigen Office-Programmen umgehen können (keine Expertenkenntnisse) und internetaffin sein.
Idealerweise hast du schon Vorkenntnisse in der Online-Arbeit oder hast zumindest schon einmal „halb“ online gearbeitet wie z. B. in einem Büro.
Du musst die Bereitschaft mitbringen, regelmäßig neue Software-Programme zu lernen und deine Kenntnisse auf dem neusten Stand zu halten und laufend zu erweitern.
Du solltest in der Lage sein, selbständig zu arbeiten. Das bedeutet, dich auf deine Arbeit zu konzentrieren, bemüht zu sein, Fristen und Deadlines einzuhalten und dich nicht ablenken zu lassen.
Dienstleistungen, die du anbietest, solltest du beherrschen bzw. bereit dazu sein, dir die dafür notwendigen Fähigkeiten und Kenntnisse wie z. B. bestimmte Software-Programme eigenmächtig anzueignen.
Du brauchst einen guten Laptop (keine alte Schrottkiste!), eine Webcam und immer eine gute Internetverbindung.
Mit diesem Kurs bekommst du eine Anleitung an die Hand, wie du dir Schritt für Schritt ein Standbein schaffen kannst, indem du online deine eigenen Dienstleistungen als VA und Freelancer anbietest, um ortsunabhängig zu arbeiten.
Du machst einen enorm positiven Sprung nach vorne, denn so kannst du dir deine Umgebung aussuchen und selbst bestimmen, zu welcher Tageszeit du arbeitest und wann du frei machst.
Das gibt dir positive Energie, eine tolle Lebensqualität und es gibt dir Freiheit und viele neue Möglichkeiten, dein Leben individuell zu gestalten!
Hast du Interesse, aber es sind noch Fragen offen?
Dann schreib mir dein Anliegen über das Kontaktformular 🙂